Ablösung für veraltetes Ökoangebot

Mit dem Tarif „Klimastrom“ will der Stromanbieter Belkaw den Nischenbereich wiederbeleben.

Burscheid. Anruf im Servicecenter der Belkaw, dem Stromanbieter für Burscheid, Leichlingen, Odenthal, Kürten, Bergisch Gladbach und Lindlar. Die Nachfrage gilt dem neuen Ökostromtarif "Klimastrom", der ab 1. Januar 2010 angeboten wird.

"Äh, wie hieß das Angebot noch einmal? Einen Moment bitte, da muss ich gerade mal nachfragen." Besonders bekannt scheint der neue Tarif selbst bei der hauseigenen Beratung nicht zu sein.

Das verwundert nicht weiter. Schon der Vorgänger "Pronatur", der jetzt ausläuft, hat Zeit seines Bestehens ein Mauerblümchen-Dasein geführt. Ein Jahr nach seiner Einführung im April 2000 hatte der Ökostrom im damaligen Gesamtgebiet der Rheinisch-Bergischen Versorgungsgesellschaft (RBV) gerade einmal 120 Kunden erreicht.

Inzwischen hat die Liberalisierung den Strommarkt weiter verändert, die RBV ist seit 2006 mit der 100-prozentigen Rheinenergie-Tochter Belkaw verschmolzen und den deutlich teureren "Pronatur"-Tarif wollte zum Schluss kaum noch jemand haben.

Von "Klimastrom" verspricht sich die Belkaw eine Belebung des Ökostromgeschäfts. Anders als bei "Pronatur", einem Mix verschiedener regenerativer Energien, besteht "Klimastrom" zu 100 Prozent aus Wasserkraft, eingekauft in Norwegen und vom Tüv Rheinland zertifiziert. "Und ein Viertel des Stroms stammt aus Neuanlagen, die jünger als drei Jahre sind", sagt Belkaw-Sprecher Igor Hradil.

Für 2010 hat die Belkaw in Norwegen 840.000 Kilowattstunden (kWh) geordert. Das reicht für rund 200 Haushalte. Mit dem neuen Ökostrom würde ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh nach Belkaw-Angaben jährlich eine Kohlendioxidmenge von 1.700 Kilogramm einsparen. Vor allem aber spart er gegenüber "Pronatur" Geld. "Klimastrom" kostet im Vergleich zum Grundversorgungsvertrag der Belkaw nur noch einen Euro pro Monat mehr.

Ein Preisbeispiel: Bei einem Jahresverbrauch von 3.000 kWh kostet die Belkaw-Grundversorgung die Kunden 677,21 Euro und Klimastrom 689,21 Euro, während beim auslaufenden Tarif Pronatur 743,18 Euro fällig wären.

Allerdings führen gängige Ökostromrechner im Internet wie Verivox oder Strommagazin noch zahlreiche günstigere Anbieter in dem Geschäftsfeld auf. Bei Strom-Magazin rangiert die Belkaw mit ihrem Ökoangebot unter 53 Ökostrom-Produkten erst auf Rang 33 (Privattarife für Burscheid bei 3.000 kWh/ Jahr).

Wie groß der Marktanteil der Belkaw in der Region überhaupt noch ist, darüber breitet das Unternehmen mittlerweile den Mantel des Schweigens. Sprecher Hradil: "Wir stehen im Wettbewerb und haben mit unseren durchaus attraktiven Produkten einen deutlichen Marktanteil."

Nach eigenen Angaben bezog die Belkaw im vergangenen Jahr 66,2 Prozent ihres Stroms aus fossilen und sonstigen Energieträgern (z. B. Braunkohle), 21,3 Prozent aus erneuerbaren Energien und 12,5 Prozent aus Kernkraftwerken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort