Burscheid Ab sofort wieder Tempo 30 in der Höhestraße

Burscheid. Vielen Autofahrern ist es vermutlich gar nicht aufgefallen. Entsprechend vorsichtig fuhren viele von ihnen auch während der Ferienzeit mit 30 Stundenkilometern über die Höhestraße — auch wenn die entsprechenden Schilder mit Beginn der Ferien zugeklappt worden sind.

Tatsächlich war dies auch das Signal der Behörden an die Autofahrer, mit 50 km/h fahren zu können. Da es allerdings das erste Mal gewesen ist, dass diese Anordnung in Burscheid durchgesetzt worden ist, dürften viele Verkehrsteilnehmer skeptisch gewesen sein, ob nicht doch ein Polizeibeamter mit einer Laserpistole oder ein Fahrzeug mit einem Blitzer an Bord in der Nähe war.

„Dadurch, dass wir Ferien hatten und die Grundschule geschlossen hatte, lag keine besondere Gefahrenlage vor“, erläutert Kreissprecherin Hannah Weisgerber. Dies sei ab sofort wieder anders. Entsprechend habe die Kreisverwaltung als Straßenverkehrsbehörde an die zuständige Behörde eine Aufforderung geschickt, die Schilder wieder aufzuklappen. Da es sich bei der Höhestraße um eine Landstraße handelt, sei die Aufforderung an Straßen NRW gegangen. Dass sie umgesetzt wurde, sehen Sie an unserem Foto von gestern. In Orten wie Witzhelden ist diese Praxis übrigens schon seit Jahren bekannt. hmn Foto: Siewert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort