Ab Mai freie Fahrt auf dem Radweg bis nach Opladen
Aber Asbestfund verteuert und verlängert Brückensanierung in Dierath.
Burscheid. Die gute Nachricht: Derzeit deutet alles darauf hin, dass der Radweg auf der Balkantrasse ab dem nächsten Frühjahr durchgehend bis Opladen genutzt werden kann.
Die schlechte Nachricht: Das letzte Teilstück wird für die Stadt Burscheid teurer als erwartet. Denn in der Brücke Dierath ist Asbest entdeckt worden, was eine aufwendige Sanierung zur Folge hat.
Die Konsequenzen der ganz frischen Entdeckung sind noch nicht abzusehen. „Jetzt sind erst einmal Abstimmungsgespräche mit der Stadt und der Bezirksregierung notwendig“, sagt Christian Meuthen, Vorstand der Technischen Werke (TWB). Die Bezirksregierung wird letztlich auch über das Sanierungsverfahren entscheiden.
Johannes Noll, dessen Bauunternehmen mit der Sanierung der Brücken in Dierath und am Burgweg betraut ist, geht allerdings davon aus, dass sich die Fertigstellung des letzten Kilometers Radweg auf Burscheider Gebiet dadurch nicht verzögert.
„Oben auf der Brücke sind wir in 14 Tagen fertig und am Burgweg in vier bis sechs Wochen. Dann kann wie geplant asphaltiert werden.“ Bis zum Jahresende sollte die Teilstrecke zwischen Kuckenberg und der Ortsgrenze zu Leverkusen fertig sein.