A1 gesperrt: Feuerwehr im Sturmeinsatz

Unwetter: Kräfte aus Burscheid kamen kaum zur Ruhe.

Burscheid. Das Sturmtief von Dienstagabend hat den Kräften der Burscheider Feuerwehr eine fast schlaflose Nacht bereitet.

Gegen 21 Uhr wurden die Löschzüge Stadtmitte und Hilgen mit insgesamt 20 Freiwilligen zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Besonders gravierend war die Lage auf der A1: Sturmböen hatten zahlreiche Bäume abgeknickt und Äste auf die Fahrbahn geweht. Die Polizei musste die Autobahn in Richtung Leverkusen sogar teilweise sperren, damit die Burscheider Feuerwehr und die Autobahnmeisterei das Gehölz zersägen und die Blätter sowie kleine Äste mit der Kehrmaschine aufgefegt werden konnten.

Zwischenzeitig beseitigten die Löschkräfte noch umgestürzte Bäume am Versuchsgut Höfchen an der B51, an den "Serpentinen" nach Lützenkirchen am Abzweig nach Dürscheid sowie in Dürscheid selbst.

"Als wir uns gerade ins Bett gelegt hatten, ging der Pieper erneut", erklärt Einsatzleiter Achim Lütz. Und wieder war es um kurz nach Mitternacht die A1. Ein Autofahrer war mit seinem Pkw über einen Ast gefahren und hatte sich die Benzinleitung aufgerissen. Die Autobahn war von der Polizei gerade wieder freigegeben worden. Nach etwa einer Stunde waren die Kräfte der Wehr wieder eingerückt - diesmal ohne erneut angefordert zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort