Burscheid A 1: Jetzt müssen die Blitzer noch geeicht werden

In der kommenden Woche wird die Anlage auf der A 1 in Höhe Dürscheid abgenommen.

Burscheid: A 1: Jetzt müssen die Blitzer noch geeicht werden
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Der Aufbau der Geschwindigkeitsüberwachungsanlage auf der Autobahn A 1 zwischen Burscheid und Leverkusen etwa in Höhe Dürscheid ist abgeschlossen. Dass die Gehäuse sichtbar installiert sind, hatten wir bereits anfangs der Woche gemeldet.

Jetzt teilt auch die Kreisverwaltung entsprechenden Vollzug mit: Nachdem die Kabel für die Kameras in der Mitte der Autobahn verlegt werden konnten, kann die Anlage Anfang des kommenden Jahres wie geplant in den Betrieb gehen. Wie berichtet, hatte es zuvor Schwierigkeiten mit dem Untergrund gegeben. Die Gesteinschichten waren so hart, dass die Arbeiten ausgesetzt werden mussten und sich dadurch verzögert hatten.

Neben der Installation habe jetzt auch schon die Eichung stattgefunden. In der kommenden Woche erfolge dann noch die Endabnahme. Angekündigt worden war, dass die Anlage spätestens ab Januar 2017 scharf gestellt wird.

Die Kreisverwaltung hofft, durch die Geschwindigkeitsüberwachung auf diesem Streckenabschnitt der A 1 die Zahl der schweren und tödlichen Verkehrsunfälle der vergangenen Jahre zu reduzieren. Grund für die schlimmen Unfälle sei oftmals gewesen, dass die Verkehrsteilnehmer mit stark überhöhter Geschwindigkeit Richtung Stauende aus Richtung Leverkusen gefahren sind.

Autos dürfen in diesem Bereich der A 1 100 Stundenkilometer fahren, Lastwagen nur 60 Stundenkilometer. Bei dort regelmäßig durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen hatten Polizei und Kreis erhebliche Überschreitungen der Grenzen festgestellt. Auf dem ersten und zweiten Überholstreifen fuhren 74 Prozent der Autos schneller als die erlaubten 100 Stundenkilometer und die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug dort 131 Stundenkilometer. Ein Autofahrer wurde mit 246 km/h erwischt. hmn/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort