500 Gäste feiern den Geburtstag der Kita Regenbogen

Jubiläum: Seit zehn Jahren gibt es den Kindergarten an der Höhestraße. Für die fünfjährige Isabel, die am Fest teilnahm, ist klar: „Das ist der beste Kindergarten der Welt.“

Burscheid. Die kleinen Hände halten den selbstgebastelten Hut aus Zeitungspapier ganz fest. Die fünfjährige Isabel besucht die Kindertagesstätte Regenbogen in Burscheid. "Aber nur noch bis zum Sommer, dann komme ich in die Schule", sagt Isabel und klingt ein wenig traurig. "Aber ich komme zu Besuch. Das ist nämlich der beste Kindergarten der Welt."

Etwa 80 Kinder besuchen die Kindertagesstätte Tag für Tag. Jeden Morgen ab 7 Uhr füllen sich die vier Gruppen mit den kleinen Besuchern der Kita - und das bereits seit zehn Jahren. Diesen runden Geburtstag feierten Erzieher, Eltern und Kinder jetzt ausgiebig mit einer Menge Aktivitäten.

Auf dem Geburtstagsfest konnten kleine und größere Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen: In der Hutwerkstatt bastelten die Kinder Kopfbedeckungen, im Eltern-Kind-Parcours oder auf dem Trimm-dich-Pfad konnten sich auch die Eltern beweisen.

Das Glück war gefragt, als sich der hellblaue Himmel mit roten, grünen und gelben Ballons füllte. "An jedem Ballon ist eine Karte befestigt. So kann derjenige, der den Ballon findet, ihn an den Absender zurückschicken und berichten, wo er gelandet ist", erklärt Laura Rötzel das Prinzip des Luftballon-Wettbewerbs. "Der Ballon, der die größte Distanz zurückgelegt hat, gewinnt einen Preis."

Das Highlight der Feier war der Besuch des Maskottchens von Bayer Leverkusen: Der wuschelig-gelbe Löwe "Brian the Lion" hatte ein handsigniertes Trikot der Leverkusener Kicker im Gepäck, das er anlässlich des Geburtstags der Kita versteigerte.

Der Löschzug Paffenlöh hatte ein kulinarisches Geschenk zu dem Fest beigesteuert: Er versorgte die Gäste mit selbstgekochten Spaghetti und Gulaschsuppe. Seit den frühen Morgenstunden hatten die Feuerwehrmänner Gemüse geschnitten und Nudeln gekocht, um Kinder und Eltern mit der warmen Mahlzeit zu erfreuen.

Insgesamt besuchten etwa 500 Eltern und Kinder das kleine Fest der Kindertagesstätte. Darunter viele ehemalige Kindergartenkinder: Gemeinsam mit der Einrichtung feierte auch Nadine Treskow ihr Dienstjubiläum.

Seit zehn Jahren arbeitet sie in der Kita Regenbogen. "In dieser Zeit erlebt man viel mit: Angefangen von räumlichen Veränderungen und anderen Gesetzgebungen bis hin zu den Kindern, die jeden Tag wachsen," sagt Treskow. "Das Schönste ist, zu sehen, wie die Kinder größer und selbständiger werden: Wenn man die Kleinen schon als Säuglinge kennenlernt und sie dir irgendwann vom Fahrrad aus zuwinken."

Auch Isabel möchte ihren Lieblingskindergarten irgendwann wieder besuchen kommen: "Vielleicht wenn mein kleiner Bruder hier in den Kindergarten geht. Dann komme ich manchmal mit", sagt sie und lächelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort