300 Jahre Einzelhandel in der Innenstadt

Sechs Geschäftsleute planen für Oktober eine gemeinsame Aktionswoche.

Burscheid. 300 Jahre Geschäftsleben sind ein Pfund. Da ein einzelner Betrieb in Burscheid diese stattliche Zahl aber dann doch nicht erreicht, haben sich sechs Einzelhändler zusammengetan. Sie wollen ihr aus den Einzeljubiläen addiertes Gesamtjubiläum mit einer Aktionswoche im Oktober feiern.

Fast die Hälfte der Zeit, nämlich 140 Jahre, bekommt allein Frisör Reininghaus zusammen. Herbert Reininghaus betreibt Burscheids ältestes Geschäft in Familienbesitz bereits in der dritten Generation. Sein Großvater Robert hatte damit im August 1873 begonnen — damals als Barbier und Bader, der als „Arzt der kleinen Leute“ in der Hauptstraße noch allerlei medizinische Eingriffe anbot.

Ebenfalls in der dritten Generation befindet sich Elektro Busch vis-à-vis. Vor 80 Jahren, im Oktober 1933, startete Richard Busch mit seinem Installationsbetrieb. Schon drei Jahre später kam als zweites Standbein der Laden dazu.

Bella Moden blickt auf 30 Jahre am Standort Montanusstraße zurück. Damals zog Wolfgang Haas mit seinem Damenbekleidungsgeschäft in den Neubau an der Ecke Hauptstraße, wo heute seine Tochter Barbara Weiser das Geschäft führt. Die Geschichte ihrer Firma Willi Beller reicht freilich noch viel weiter zurück: bis 1878.

Optikermeisterin Anke Breidbach ist mit ihrem Ladenlokal schon seit 20 Jahren, genau seit Oktober 1993, in der Hauptstraße vertreten. Damals entschied sich ihr Vater Alfred (neben Karin Liebig und Bärbel Schmidt bis heute noch Teil des Teams), in Burscheid eine Filiale zu eröffnen.

Um die 300 Jahre zu komplettieren (die mit Peter Mihm zusammen ursprünglich sogar 330 Jahre ergeben sollten), sind auch die Foto Factory und die Bäckerei Kretzer dabei, die jeweils seit 15 Jahren in der Hauptstraße ansässig sind.

Vom 7. bis 12. Oktober ist eine Aktionswoche mit Rabatten und besonderen Angeboten geplant. Bei Optik Breidbach ist dann noch einmal das Bezahlen mit der D-Mark wie vor 20 Jahren möglich. Ein Gewinnspiel begleitet die Jubiläumsaktion — und am Samstag, 12. Oktober, wird mit den Kunden zum Abschluss ab mittags vor Elektro Busch gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort