25 Jahre Einsatz im Sinne der Stadtbücherei

Das Jubiläum soll im November mit einem Auftritt des Kabarettisten Thomas Freitag gefeiert werden.

25 Jahre Einsatz im Sinne der Stadtbücherei
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Stadtbücherei begann mit einem Augenzwinkern. Vorsitzende Eva Scholand verwies darauf, dass Burscheid NRW-weit den zweiten Platz belegt beim Anteil hoch qualifizierter Arbeitsplätze für Uni- und FH-Absolventen. Das sei Ansporn, diese 22,2 Prozent Hochqualifizierter auch für die Belange des Fördervereins zu gewinnen.

Dass eine Reihe Veranstaltungen in der Stadtbücherei nur durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins möglich waren, machte Büchereileiterin Barbara Hoevels in ihrem Rückblick deutlich. Finanziell ist die Gesamtlage des Fördervereins passabel, enthebt ihn aber nicht der Notwendigkeit, sich um weitere Mitglieder und Sponsoren zu bemühen.

Da es für Eva Scholand (Erste Vorsitzende) Monika Karrenbauer (Zweite Vorsitzende), Schriftführerin Ina Weidenmüller und Beisitzer Peter Henseler keine Gegenkandidaten gab, war ihre einstimmige Wiederwahl schnell über die Bühne. Willi Boddenberg stellte seine Funktion als Kassenwart nach zehnjähriger Tätigkeit zur Verfügung. Christina Henseler wurde als seine Nachfolgerin gewählt.

Peter Henseler rief kurz in Erinnerung, dass unter den Vorstandsmitgliedern Eva Scholand, Monika Karrenbauer und er selbst bereits bei der Gründung des Fördervereins vor bald 25 Jahren dabei waren. Das im November anstehende Jubiläum Soll mit einem Auftritt des Kabarettisten Thomas Freitag gefeiert werden.

Die bisher durchgeführten Aktionen wie Filmabende für Erwachsene, Lese-Karawanen durch die Stadt und Leseförderungs-Programme in den Schulen werden auch in diesem Jahr fortgeführt. Hinzugekommen ist ein ständiger Trommel-Workshop, der viele Interessenten fand. Eine Erfolgsgeschichte ist auch die neue „Onleihe“, eine digitale Möglichkeit, Bücher für einen Zeitraum von zwei Wochen herunterzuladen. Die Auswahl von 4000 möglichen Werken wird durch den Verbund von bisher neun Büchereien aus dem Bergischen Land geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort