Burscheid 20 Rot-weiße Tafeln weisen Radfahrern bald den Weg

Die Stadt hat damit beginnen, die Hinweisschilder für zumeist gastronomische Angebote am Panorama-Radweg aufzustellen.

Burscheid: 20 Rot-weiße Tafeln weisen Radfahrern bald den Weg
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Vor Monaten hatten die Kommunalpolitiker das Konzept abgesegnet, jetzt hat die Stadt damit begonnen, die Beschilderungen für die Gastronomiebetriebe am Panoramradweg in Burscheid aufzustellen. Begonnen wurde in Dierath, in Kuckenberg steht schon ein entsprechendes Schild, in der kommenden Woche am Dienstag werden weitere Stelen folgen, hat die Verwaltung am Freitag mitgeteilt.

Radfahrer und Spaziergänger sollen künftig über diese Hinweisschilder den Weg in Biergärten und andere gastronomische Lokalitäten finden. Auch in die Burscheider Innenstadt sollen Auswärtige damit geleitet werden.

Welchen Stellenwert manche Betriebe beispielsweise dem längst sichtbar gestiegenen Radverkehr auf der ehemaligen Balkantrasse geben, zeigt unter anderem das Konzept von Haus Kuckenberg. So werden drei verschiedene „Pakete“ mit geführten Radtouren mit einem ADFC-Tourenleiter angeboten. Mit oder ohne Übernachtung. Mit Lunchpaketen oder Dinner. Auch Räder können geliehen werden. Und am Haus gibt es schon lange eine Aufladestation für Pedelecs, die ebenfalls vor Ort geliehen werden können.

Damit das Angebot in der Breite der ganzen Stadt ankommt, werden nach und nach entlang des gut frequentierten Radweges an insgesamt 20 Standorten Schilder aufgestellt. „Diese bieten zum einen eine Orientierung entlang der Radtrasse, indem alle direkten Anbindungen an den Radweg beschildert sind. Zum anderen sollen Radtouristen, die meist am Wochenende den Panorama-Radweg Balkantrasse nutzen, in den Ortskern und zu den gastronomischen Angeboten gelockt werden“, so Verwaltung.

Die Burscheider Gastronomiebetriebe waren im Vorfeld der politischen Entscheidung von der Verwaltung eingeladen worden, sich an dem Projekt zu beteiligen und über diese besondere Werbemöglichkeit an der Radtrasse auf ihre Angebote hinzuweisen.

Um eine einheitliche Beschilderung an der Radtrasse zu gewährleisten und keinen Schilderwald entstehen zu lassen, wurden die Hinweisschilder einheitlich in „schienenbusrot“ mit weißer Schrift gehalten und orientieren sich damit an dem Logo des Panorama-Radwegs Balkantrasse.

Zusammen mit den kürzlich während des internationalen Jugendworkcamps von den Teilnehmern erneuerten, historischen Kilometersteinen, wird die Radtrasse damit wieder ein wenig attraktiver als beliebter Naherholungsort. Das ist zumindest die Hoffnung in der Verwaltung.

Aktuell werde die Beschilderung auf den Burscheider Innenstadtbereich beschränkt. Doch nach der Neugestaltung des Raiffeisenplatzes und dem Lückenschluss in Hilgen werde auch dort die Beschilderung fortgesetzt. Wie in Burscheid soll auch dann die Hilgener Gastronomie ins Boot geholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort