12. Stadtlauf: Vierte Teilnahme, dritter Sieg

Bei der zwölften Ausgabe des Stadtlaufs siegt erneut Pascal Meißner.

12. Stadtlauf: Vierte Teilnahme, dritter Sieg
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Die Uhr zeigt 32 Minuten und 42,8 Sekunden an, als Pascal Meißner Sonntagnachmittag die Ziellinie des Burscheider Stadtlaufs am Markt überquert. Die Sonne scheint und an der Hauptstraße sorgen jubelnde Zuschauer und die Cheerleader der Wildcats für einen begeisterten Empfang des Läufers, der fast drei Minuten vor dem Zweitplatzierten ins Ziel kommt.

12. Stadtlauf: Vierte Teilnahme, dritter Sieg
Foto: Siewert, Doro

Für den 31-jährigen Leverkusener ist es die vierte Teilnahme und der dritte Sieg in Burscheid. „Es ist eine schöne Veranstaltung“, sagt er, als er sich nach dem Zieleinlauf erfrischt. „Meine Freundin wohnt in Burscheid und wenn es beruflich passt, bin ich auch im kommenden Jahr wieder dabei.“ Im vergangenen Jahr konnte der Bahn-Mitarbeiter nicht mitlaufen, da er arbeiten musste, ein Jahr zuvor gehörte er zur Gruppe der Spitzenläufer, die von der Trasse abgekommen waren. Seitdem gibt es ein Führungsfahrrad.

Pascal Meißner gewann die zehn Kilometer in 32:42,8 Minuten.

Pascal Meißner gewann die zehn Kilometer in 32:42,8 Minuten.

Foto: Siewert, Doro
12. Stadtlauf in Burscheid
16 Bilder

12. Stadtlauf in Burscheid

16 Bilder

„Es ist schon Wahnsinn, wie er die lange Gerade nach oben gelaufen ist“, sagt der Vorsitzende des Stadtsportverbandes (SSV), Bodo Jakob, der in diesem Jahr das Führungsfahrrad gefahren ist. „Hätte es keinen Gegenwind gegeben, wäre er wohl unter 30 Minuten gelaufen.“

Bereits am späten Vormittag hatte die Veranstaltung mit den Jugendläufen über einen Kilometer begonnen. Nach dem Jedermannlauf über drei Kilometer und dem Hauptlauf starteten die Grundschulstaffeln mit insgesamt 352 Teilnehmern.

„Es ist jedes Mal schön zu sehen, wie engagiert die Lehrer und Eltern bei den Grundschulstaffeln sind“, sagt Timo Jakob, Geschäftsführer des SSV. „Darum geht es uns — die Schüler zum Laufsport hinführen.“ Doch auch der Hauptlauf wird von Jahr zu Jahr besser angenommen. „Wir hatten schon bei den Voranmeldungen fast den Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr wieder gebrochen“, freut er sich.

Insgesamt sind Sonntag 85 Läufer an den Start über die zehn Kilometer gegangen. Der Rekord wurde eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort