Bürgerbudget 2021: Online-Workshop

Wuppertalerinnen und Wuppertaler dürfen bestimmen, was mit einem bestimmten Betrag des Haushalts geschehen soll – das ist das Bürgerbudget. Die nächste Runde beginnt mit einer Online-Veranstaltung am Mittwoch, 25. November, 18.30 bis 20 Uhr.

In der letzten Runde 2019 standen 165 000 Euro zur Verfügung, 198 Ideen wurden eingereicht, fünf davon ausgewählt. Im Dezember hat der Stadtrat die Projekte in seinen Haushaltsplan für die Jahre 2020 und 2021 aufgenommen, inzwischen sind alle verwirklicht.

Während der Verein Unterbarmer Kinderteller seine Arbeit mit den Mitteln des Bürgerbudgets wie gewohnt fortsetzt, wurde in den Räumlichkeiten der Hochstraße 60 ein „Queeres Zentrum Wuppertal“ erschaffen. Nun wartet das Zentrum auf die Eröffnung nach der Corona-Pause.

Ebenso können sich die Wasserretter des DLRG Bezirks Wuppertal über neue Schutzausrüstungen für ihre Einsätze freuen. Auch die Sanierung des Spielplatzes am Wilhelmring in Cronenberg wurde im Sommer erfolgreich abgeschlossen.

Als letztes wurde das Gewinner-Projekt umgesetzt: Auf dem Schulhof der Grundschule Mercklinghausstraße in Langerfeld steht jetzt ein mit den Kindern ausgesuchtes Klettergerüst.

Im kommenden Jahr wird es erneut ein Bürgerbudget geben. Ideen können voraussichtlich ab dem 1. März 2021 eingereicht werden. Wer mehr zum Projekt wissen möchte oder bereits eigene Ideen hat, ist am 25. November um 18.30 Uhr zum virtuellen Workshop „Das Bürgerbudget 2021 – Meine Ideen für Wuppertal“ der Bergischen Volkshochschule eingeladen. Mehr Informationen und den Teilnahmelink gibt es in Kürze auf

Ansprechpartnerin ist Clara Utsch unter Telefon 563-5749 oder per Mail an

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort