1. NRW

NRW: Brennender Lkw auf der A3 sorgt für langen Stau

NRW : Brennender Lkw auf der A3 sorgt für langen Stau

Ein brennender Lkw hat am Freitagmorgen auf der A3 für Behinderungen gesorgt. Die Bergung des Lastwagens gestaltete sich schwierig.

Duisburg. Ein brennender Lastwagen hat am Freitagmorgen auf der A3 bei Duisburg für Behinderungen im Berufsverkehr gesorgt. Die viel befahrene Strecke von Oberhausen in Richtung Köln musste zwischen der Abfahrt Duisburg-Wedau und dem Kreuz Breitscheid für mehrere Stunden teilweise gesperrt werden.

Es bildete sich ein kilometerlanger Stau. Erst am frühen Nachmittag konnte die Autobahn nach Polizeiangaben wieder komplett freigegeben werden.

Der mit Getränken beladene Lkw war am frühen Morgen in Flammen aufgegangen. Der Fahrer habe sein Fahrzeug rechtzeitig verlassen können.

Die Bergung des Lastwagens sei schwierig, sagte ein Polizeisprecher. Weil nach dem Löschvorgang die Reifen gekühlt werden mussten, wurde das Fahrzeug vollständig eingeschäumt, teilte die Feuerwehr mit. Ein Kran musste den LKW dann später zum Abtransport auf einen Tieflader heben.

Auch auf der A40 nahe der Abfahrt Duisburg-Häfen brannte nach Feuerwehrangaben am Morgen ein Lkw. Nähe Angaben machten die Einsatzkräfte zunächst nicht. dpa