Nach Fortuna-Spiel Gladbach-Fans attackieren Mann – wegen eines Missverständnisses

Mönchengladbach · Anhänger des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach sollen nach dem Spiel gegen Fortuna einen Mann vermutlich wegen eines Missverständnisses attackiert und sein Fahrzeug mit einem Feuerlöscher geschlagen haben.

 Fans aus Gladbach zünden bengalische Feuer. (Archivbild)

Fans aus Gladbach zünden bengalische Feuer. (Archivbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Der Vorfall habe sich am Sonntagabend nach der Partie gegen Fortuna Düsseldorf ereignet, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Der 23 Jahre alte Mann war laut Polizeibericht mit seinem Werbefahrzeug in Mönchengladbach unterwegs und machte Fotos. „Dies sei Fans von Borussia Mönchengladbach aufgefallen und sauer aufgestoßen, die offenbar annahmen, dass er sie fotografieren würde“, berichteten die Beamten. Für welchen Werbezweck die Fotoaufnahmen tatsächlich waren, blieb zunächst unklar.

Auf Höhe eines Vereinsheims von Ultras sei der 23-Jährige dann wiedererkannt und angehalten worden. Laut Polizei habe der Mann angegeben, unvermittelt durch die geöffnete Fensterscheibe gegen seine Schläfe geschlagen worden zu sein. Dann habe er mit seinem Fahrzeug die Flucht ergriffen, doch sei mit einem gelben Auto verfolgt und einmal ausgebremst worden. An einer roten Ampel habe er gehalten.

Dort hätten dann mehrere Personen auf das Fahrzeug eingeschlagen. „Ein Mann hätte mit einem Feuerlöscher die Scheibe der Beifahrertüre eingeschlagen und den Inhalt des Feuerlöschers in Innenraum des Klein-Lkw entleert“, hieß es im Polizeibericht. Dann seien die Unbekannten geflüchtet.

Der 23-Jährige musste nach dem Vorfall in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei ermittelt nun gegen einen 19-Jährigen, der das gelbe Auto nutzt. Zeugen hätten zudem von einem weiteren Wagen berichtet. Die Beamten hofften auf weitere Hinweise.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort