Tischtennis Wiedersehen mit einem Ex-Borussen

Die Tischtennisprofis treffen in der Gruppenphase der Champions League auf Polens Meister – und sind klarer Favorit.

Panagiotis Gionis 2015 im Trikot der Borussia.

Panagiotis Gionis 2015 im Trikot der Borussia.

Foto: HORSTMUELLER GmbH

Ex-Borusse Panagiotis Gionis ist auf dem neuesten Stand, wie in Düsseldorf Tischtennis gespielt wird. Der griechische Defensivspezialist war beim World Tabletennis-Turnier in der letzten Woche im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) am Staufenplatz. Dort hat Gionis seine gute Form unter Beweis gestellt, denn erst der spätere Turniersieger Dimitrij Ovtcharov hatte im Halbfinale das etwas bessere Händchen am Tisch.

Aber jetzt sind auch die Borussen auf dem allerneuesten Stand über Gionis Leistungsfähigkeit – das zu wissen, ist für die Champions-League-Begegnung bei Polens Meister KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki (Donnerstag, 18.30 Uhr) von Vorteil, schließlich ist der Grieche Spitzenspieler der Polen. „Panos ist immer ein gefährlicher Spieler. Er hat so viel Erfahrung, da müssen unsere Jungs sehr aufpassen“, warnt Borussia-Manager Andreas Preuß.

Qiu soll neben Källberg und
Boll eingesetzt werden

Die beiden Partien gegen Bogoria Mazowiecki (das Rückspiel wird am 16. Dezember ausgetragen) werden über den Sieg in der Champions-League-Gruppe A entscheiden. „Bogoria hat genauso wie wir gegen Ostrov gewonnen“, erläutert Borussia-Akteur Anton Källberg. „Mit Gionis als Spitzenspieler schätze ich die Mannschaft stark ein. Aber natürlich sehe ich uns als Favoriten. Trotzdem müssen wir gut spielen und fit bleiben.“ Genau das mit dem Fit-bleiben war zuletzt das Problem. Kay Stumper und Dang Qiu hatten sich wegen Rückenproblemen für das Bundesligaspiel in Bad Königshofen abgemeldet. Qiu soll allerdings mit nach Polen gereist sein und wir voraussichtlich neben Källberg und Timo Boll eingesetzt.

Theoretisch könnte Bogoria-Coach Tomasz Redzimski mit An Jaehyun und Jang Seongil zwei Koreaner und mit Hiroto Shinozuka einen Japaner einsetzen. „Nach unseren Informationen sind die Koreaner und Japaner nicht in Polen“, verrät indes Borussias Trainer Danny Heister.

Die Borussia-Verantwortlichen rechnen damit, dass neben dem 42-Jährigen Gionis mit Milosz Redzimski und Michal Gawlas zwei Youngster eingesetzt werden. Redzimski ist 16, Gawlas 17 Jahre alt. „Sollte das alles stimmen, ist ein Sieg für uns natürlich Pflicht“, macht Heister klar.

Table Tennis Champions League, 3. Spieltag: KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki – Borussia Düsseldorf (Donnerstag, 1. Dezember, 18.30 Uhr, Grodziska Hala Sportowa). Aufstellung Bogoria: Panagiotis Gionis (Nation: GRE/Alter: 42/Weltrangliste: 83), Milosz Redzimski (POL/16/243), Michal Gawlas (POL/17/-), Trainer: Tomasz Redzimski. Aufstellung Borussia: Timo Boll (GER/41/12), Anton Källberg (SWE/25/21), Dang Qiu (GER/26/11), Kay Stumper(GER/20/122). Trainer: Danny Heister

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort