Bonn im DBB-Pokal nach Bremerhaven

Köln (dpa/lnw) - Die Telekom Baskets Bonn haben im Achtelfinale des deutschen Basketball-Pokals den vermeintlich leichtesten Gegner erwischt. Die Bonner spielen zum Auftakt des auf 16 Bundesligisten ausgeweiteten nationalen Cups bei den Eisbären Bremerhaven.

Bonn im DBB-Pokal nach Bremerhaven
Foto: dpa

Die Eisbären hatten in der Vorsaison als 16. den Abstieg verhindert und waren somit nominell das schwächste Team im Lostopf. Die Partien der ersten Runde finden am 6. und 7. Oktober statt, das Viertelfinale folgt kurz vor Weihnachten. Das Finale ist für den 17. Februar 2019 vorgesehen.

Der Pokal wird von der kommenden Saison an im neuen Format stattfinden. Zuletzt nahmen nur die sechs besten Teams nach der Hinrunde sowie der Gastgeber des Top Four teil. Nun sind bis auf die beiden Aufsteiger alle Bundesligisten dabei. „Wir haben auf die Fans gehört, die sich kritisch über das bisherige Format geäußert haben. Dem tragen wir Rechnung durch die Ausweitung und einen klaren, klassischen Modus“, sagte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz. Zudem sei die Liga auf der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten gewesen.

Die Achtelfinals im BBL-Pokal in der Übersicht:

Basketball Löwen Braunschweig - Mitteldeutscher BC Eisbären Bremerhaven - Telekom Baskets Bonn ALBA Berlin - medi Bayreuth BG Göttingen - MHP Riesen Ludwigsburg Brose Bamberg - s. Oliver Würzburg EWE Baskets Oldenburg - Science City Jena FC Bayern München - Gießen 46ers Fraport Skyliners Frankfurt - ratiopharm Ulm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort