LaGa 2026 in Grefrath Bis zu 600 000 Besucher bei der LaGa

Grefrath · Dem Gemeinderat wurden der aktuelle Stand der Planung und eine Kostenkalkulation präsentiert. Nun wollen sich die Fraktionen beraten.

 Der Turm im Schwingbodenpark ist für viele Grefrather eine Herzensangelegenheit.

Der Turm im Schwingbodenpark ist für viele Grefrather eine Herzensangelegenheit.

Foto: Uli Rentzsch

(ure) Die Gemeinde Grefrath will sich für die Landesgartenschau (LaGa) 2026 bewerben. Zuletzt hatte die Verwaltung zu einem Bürgerspaziergang in den Schwingbodenpark eingeladen. Hier konnte sich die Bürgerschaft an mehreren Stationen über den Stand der Planungen informieren und weitere Ideen vorschlagen. Im vergangenen Gemeinderat fasste Christian Rast von der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH in Köln die Ergebnisse zusammen und präsentierte in diesem Zusammenhang Kosten, mit denen Grefrath rechnen muss.