Bestes Borkenkäfer-Wetter: Massenvermehrung erwartet

Schleiden (dpa/lnw) - Nach langer Schönwetterphase befürchten Forstleute in Nordrhein-Westfalen eine Massenvermehrung des Borkenkäfers. Bei heißem und trockenen Wetter vermehren sich die Käfer schneller: Statt der üblichen zwei Generationen, gebe es jetzt noch eine dritte Generation, teilte der Landesbetrieb Wald und Holz NRW mit.

Bestes Borkenkäfer-Wetter: Massenvermehrung erwartet
Foto: dpa

Ein einziges Weibchen könne über drei Generationen mehr als 100 000 Nachkommen erzeugen. „Es ist zu befürchten, dass es zu einer Massenvermehrung kommt“, sagte Sprecher Friedrich Louen.

Landesweit sind die Förster in Alarmbereitschaft und laufen Patrouille: Sie suchen nach den kleinsten Spuren des Schädlings: Einem Hauch Bohrmehl etwa, wenn sich die Männchen durch die Rinde bohren, um das Brutzentrum anzulegen. Harz kann ein Anzeiger dafür sein oder die Hack-Spuren des Spechts, der die Larven pickt. Wenn der Käfer in der Rinde sitzt, handeln die Förster im Wirtschaftswald: „Befallene Bäume werden gefällt, bevor die nächste Generation als Käfer ausfliegt“, erklärte Louen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort