Bundesweiter Lockdown? Panik hilft nicht!

Wuppertal · Dieses Virus ist gefährlich, Covid 19 tötet. Daran dürfte nach den Bildern des Frühjahrs aus Städten in aller Welt niemand mehr zweifeln, der halbwegs klar bei Verstand ist. Dennoch besteht nach Lage der Dinge nirgendwo ein Grund dafür, in Panik zu verfallen.

 Lothar Leuschen

Lothar Leuschen

Foto: Schwartz, Anna (as)

Nicht einmal in den Vereinigten Staaten, wo die Zahl der Todesopfer bedrückend auf 250 000 zusteuert. Und erst recht nicht in Deutschland. Hier melden die Statistiker zwölf Tote auf 100.000 Einwohner. Das ist kein schöner Wert, aber auch keiner, der die Gesellschaft in Schockstarre versetzten sollte. Genau dieser Eindruck entsteht aber derzeit. Bundes- und Landesregierungen überbieten sich im Aufbau von Drohkulissen. „Lockdown“ hat als Begriff die höchste Angststufe erreicht, fast jeder Politiker spricht bereitwillig, meistens aber ziemlich unreflektiert in jedes Mikrofon, das ihm unter die Nase gehalten wird. Spitzenkraft der Eskalationspropheten ist der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, der es als Arzt eigentlich aber besser wissen könnte.