Protest Aktion der Landwirte Landwirte aus dem Kreis bei Demo

Grevenbroich/Dormagen. · Sie schlossen sich der Protest-Aktion mit einem zehn Kilometer langen Trecker-Konvoi an.

 Von den Belmener Höfen aus starteten die Traktoren.

Von den Belmener Höfen aus starteten die Traktoren.

Foto: Benedikt Krosch

„Es war wahnsinnig beeindruckend, was für eine Kulisse“, schwärmt Simon Klein aus Dormagen. Er ist einer von tausenden Bauern, die am Dienstag ganz Bonn lahmgelegt hatten. Mit dabei waren etwa 1500 Bauern aus dem Rhein-Kreis Neuss.

Der Konvoi in die ehemalige Hauptstadt sei ohne Probleme verlaufen, resümiert Landwirt Maximilian Coenen von den Belmener Höfen in Grevenbroich.

Die Landwirte sehen sich in ihrer Existenz bedroht – nicht nur, weil die Preise für regionale Lebensmittel niedrig sind. „Die Gesetzesvorschläge, die aus Berlin kommen, sind für viele kleinere Familienbetriebe weder bürokratisch noch finanziell umzusetzen“, beklagt Coenen. „Wir fordern, dass unsere Probleme ernst genommen werden, dass sich die Politiker mit uns Landwirten an einen Tisch setzen, damit vernünftige Lösungen ausgearbeitet werden
können.“

Die Demonstration wurde vor zwei Wochen über die sozialen Netzwerke organisiert. Warnwesten, Schilder und die Bühne konnten durch Spendengelder finanziert werden. Als Simon Klein vom Goldberger Hof aus Dormagen von der geplanten Aktion erfuhr, sei für ihn sofort klar gewesen, dass er mit seinem Trecker mitfährt. „Obwohl wir viel weniger Menschen sind als die Fridays-for-Future-Bewegung, stehen wir alle zusammen für das Gleiche ein“, sagt Klein.

Trotzdem der Protest viel Aufmerksamkeit generiert hat, ist der Dormagener mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Denn Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) war nicht anwesend – trotz Einladung. „Das ist ziemlich enttäuschend“, sagt Klein. Erfreulicher war die Zusammenarbeit mit der Polizei. Die sei sehr gut organisiert gewesen und habe rechtzeitig die Straßen dicht gemacht, so dass mit Tempo 40 bis Bonn gerollt werden konnte.

Laut Polizei ist es in einigen Teilen des Rhein-Kreises am Dienstag zu erheblichen Verkehrsstörungen durch die Trecker-Demo gekommen. Betroffen war unter anderem der Grevenbroicher Stadtteil
Hemmerden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort