Basketball Bascats sind startklar für die 1. Liga

Der Neuling in der Damen-Basketballbundesliga hat die Kaderplanung abgeschlossen.

 Trainer Dhnesch Kubendrarajah gelang mit den Capitol Baskets der Aufstieg in die 1. Damen-Bundesliga.

Trainer Dhnesch Kubendrarajah gelang mit den Capitol Baskets der Aufstieg in die 1. Damen-Bundesliga.

Foto: RP/HORSTMUELLER GmbH

(cle) Die erste Saison in der 1. Damen-Basketballbundesliga kann losgehen. Die Capitol Bascats haben ihren Kader zusammen. Als letzte Akteurin stößt die US-Amerikanerin Wendi Bibbins zum Team, als Ersatz für Hannah Brown. Zudem bleiben Maryam „Lade“ Adepoju Olatunji und Iva Banozic an Bord.

Brown war bereits Ende Mai als Zugang vorgestellt worden. Zuletzt war die Centerspielerin zwei Jahre für den Erstligisten TK Hannover auf Korbjagd gegangen. „Doch leider hat es rund um die Anreise von Hannah aus Kanada Komplikationen gegeben. Daraufhin haben wir uns einvernehmlich auf eine Auflösung des laufenden Vertrages geeinigt“, erklärt Trainer Dhnesch Kubendrarajah. Immerhin konnten die Verantwortlichen reagieren und mit der 26-jährigen Wendi Bibbens einen Ersatz finden. Die 1,85 Meter große Centerspielerin war nach ihrer Collegezeit in der Schweiz, Australien, Deutschland (Dillingen, 2. Bundesliga Süd) und in Zypern aktiv und kann sehr gute Statistiken vorweisen. „Wendi sehe ich als Rohdiamanten. Sie ist beweglich und schnell, kann größere Gegenspielerinnen verteidigen. Ich schätze sie als Spielerin ein, die das Talent und die Fähigkeit besitzt, sich zu entwickeln und auf Erstliga-Niveau zu kommen“, sagt Kubendrarajah.

Sehr glücklich ist er auch über die Vertragsverlängerung von Maryam „Lade“ Adepoju Olatunji. Nach einigen Startschwierigkeiten zu Beginn der letzten Saison bekam sie, auch durch die Ausfälle zweier Leistungsträger, immer mehr Spielzeit und nutzte diese – und wie! In der Defensive brachte sie viele gegnerische Aufbauspielerinnen schier zur Verzweiflung, weil sie einfach kein Mittel gegen die wieselflinken Beine der 25-Jährigen fanden. Auch ihr Zug zum Korb wurde immer eindrucksvoller. Mit 10,4 Punkten landete die Spanierin am Saisonende in der internen Liste auf Rang vier. „Lade hat vor allem in der Rückrunde und in den Aufstiegsspielen konstante Leistungen gezeigt. Sie war eine Schlüsselfigur“, lobt ihr Coach und ist überzeugt:. „Lade hat noch Entwicklungspotenzial und wird uns auch in der 1. Liga helfen.“

Spielmacherin Iva Banozic geht sogar in ihre dritte Saison bei den Capitol Bascats. Die ehemalige Jugend-Nationalspielerin gilt als gute Passgeberin, die die Offensive stets im richtigen Moment einleitet.

Neben Bibbins, Adepoju Olatunji und Banozic gehören auch Evgenia Kollatou, Deijah Banks, Britta Worms, Kita Waller, Anja Fuchs-Robetin, Tatiana Tenorio, Lilly Kaprolat und Simone Sill zum Team. Hinzu kommen die Youngster Rebecca Vrabie und Luca Raschke. Die beiden letztjährigen Centerspielerinnen Oceana Hamilton und Elle Hendershot sowie Bente van Beers, Sabrina Schmidt und Hermine Zenk (Studium) verlassen das Team. „Ich mit der Kaderplanung zufrieden“, betont der Coach. „Wir haben viele talentierte Spielerinnen, die heiß darauf sind, sich in Deutschlands höchster Spielklasse zu beweisen.“

Derzeit kümmert er sich noch um viele organisatorische Angelegenheiten, ab dem 1. August beginnt das gemeinsame Training.