Bahnstreik Bahn-Kunden können Fahrkarten flexibel nutzen

Service | Berlin/Düsseldorf · Die Deutsche Bahn versucht die Folgen des angekündigten fünftägigen Streiks zu dämpfen. Dazu will sich der Konzern kulant zeigen.

 Die Bahn will sich vor dem angekündigten Bahnstreik kulant zeigen.

Die Bahn will sich vor dem angekündigten Bahnstreik kulant zeigen.

Foto: dpa-tmn/Matthias Balk

Die Deutsche Bahn versucht die Folgen des angekündigten fünftägigen Streiks zu dämpfen. Reisende können Fahrkarten für den Streikzeitraum flexibel nutzen und ihre Reisen vorziehen oder bis zum 17. September verschieben, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Auch eine Erstattung ist möglich. Die Lokführergewerkschaft GDL hatte zuvor angekündigt, ab Donnerstag, 2 Uhr, für fünf Tage den Personenverkehr zu bestreiken.

Der Arbeitskampf sei durch nichts gerechtfertigt, kritisierte die Bahn. „Der GDL-Spitze geht es ausschließlich darum, ihre Macht auszuweiten - und das zulasten der Reisenden und der Wirtschaft“, sagte Personalchef Martin Seiler.

Die Bahn rechnet damit, dass sie im Fernverkehr etwa ein Viertel des üblichen Angebots fahren kann, im Regional- und S-Bahn-Verkehr etwa 40 Prozent. „Wer kann, sollte seine Reise auf die Zeit vor oder nach dem Streik verschieben“, teilte der Konzern mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort