Sturmgefahr Bahn sperrt Zugstrecke im Ruhrgebiet - Gefahr vor umstürzenden Bäumen

Bochum · Wegen starker Windböen hat die Deutsche Bahn im Ruhrgebiet eine Teilstrecke zwischen Essen und Bochum gesperrt.

Bahn sperrt Zugstrecke im Ruhrgebiet - Gefahr vor umstürzenden Bäumen
Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Regional- und Fernverkehr sei betroffen, einige Züge müssten umgeleitet werden, sagte ein Bahnsprecher am Mittwoch. Der RE6 zwischen Köln und Minden fahre etwa über Gelsenkirchen. Der RE1 halte nicht in Wattenscheid und am Bochumer Hauptbahnhof. Reisende müssten mit Verspätungen von bis zu 20 Minuten rechnen. Die Strecke bleibe voraussichtlich bis Donnerstagmorgen gesperrt.

An einem 800 Meter langen Abschnitt müssten Bäume gefällt werden, die wegen des Sturms umstürzen könnten. „Die Gefahr ist so groß, dass wir uns entschlossen haben, diese Bäume zu fällen. Die Sicherheit der Fahrgäste hat für uns oberste Priorität“, sagte der Sprecher. Die Bäume seien durch Sturm und Nässe in den vergangenen Tagen in Schieflage geraten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort