Autofahrer rettet „schönstes Schlagloch in NRW“

Mönchengladbach (dpa/lnw) - Das war knapp: Ein Autofahrer hat das wohl „schönste Schlagloch Nordrhein-Westfalens“ im letzten Moment vor dem Asphalt gerettet. „Wir waren schon vor Ort und wollten es gerade verfüllen, als ein Autofahrer seinen Wagen darüber geparkt hat“, sagte eine Sprecherin der Mönchengladbacher Straßenbetriebe am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Autofahrer rettet „schönstes Schlagloch in NRW“
Foto: dpa

Eine 33-Jährige hatte die aufgeplatzte Straße in eine kleine, bunte Teichlandschaft verwandelt: Eine winzige Goldfisch-Figur umgeben von Mini-Pflanzen und schillernden Farben verwandelte das Schlagloch in einen idyllischen Miniatur-Goldfischteich von etwa 20 Zentimetern Durchmesser. Auf Instagram machten Fotos davon Furore.

Das „Kunstwerk“ ist aber weiterhin akut von der Zerstörung bedroht: „Nächste Woche nehmen wir einen weiteren Anlauf - dann mit Halteverbotsschildern“, sagte die Sprecherin und tröstete die Künstlerin: „Diese Straße bietet gute Chancen für weitere künstlerische Aktionen.“ Die 33-Jährige hat bereits angekündigt, weitere Schlaglöcher aufzuhübschen - unter dem Namen „Projekt Sommerloch“.

Dass das Schlagloch ausgerechnet nach der Aktion verfüllt werden sollte, sei übrigens Zufall, versicherten die Straßenbetriebe: „Wir hatten schon vorher mehrere Anläufe unternommen, die immer an parkenden Autos gescheitert waren.“ Es handele sich im Übrigen nicht um das einzige Loch in der Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort