EN-Kreis Aussagen zu PCB-Emission gefordert

EN-Kreis · . Die Kreistagsfraktion Die Linke & Piraten haben für den Umweltausschuss am Dienstag, 2. März, transparente Aussagen zu PCB-Emissionen (Polychlorierte Biphenyle) im Ennepe-Ruhr-Kreis beantragt. Das teilte die Fraktion in einer Presseanfrage mit.

Der Antrag  vom 14. Februar, das Thema PCB auf die Tagesordnung des Umweltausschusses zu setzen, habe schon im Vorhinein hohe Wellen geschlagen, so Fraktionsvorsitzender Helmut Kanand. Denn drei Tage später habe der Landrat seinerseits eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der er sich irritiert darüber zeigt, dass auch nach dem Jahreswechsel PCB-Immissionen vor allem am Büttenberg in Ennepetal nachweisbar sind.

„Die Fraktion möchte jetzt wissen, warum der Landrat erst nach dem Antrag der Linken & Piraten mitgeteilt hat, dass – entgegen eines anderslautenden Versprechens der Firma BIW – immer noch PCB-Emissionen verursacht werden“, sagte Kanand. Wesentliche Fragen, die in diesem Zusammenhang von der Firma BIW und vom Kreis zu beantworten sind, lauteten: Wie viel PCB gelangt noch in die Umwelt? Welche Maßnahmen sind geplant, die PCB-Emission vollständig zu beenden? Wann wird die angekündigte Gesundheitsuntersuchung der betroffenen Anwohner stattfinden? „Die Fraktion möchte zusätzlich erfahren, ob im Ennepe-Ruhr-Kreis noch andere Firmen existieren, die PCB in die Umwelt abgeben“, so der Fraktionsvorsitzende.

Die Sitzung des Umweltausschusses sei laut Kreisverwaltung öffentlich per Stream auch für Bürger verfolgbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort