Nur ein leises Murren Die Ruhe rund ums Rathaus

Langenfeld · Von 22 bis 5 Uhr werden jetzt nachts „die Bürgersteige hochgeklappt“. Der Auftakt geriet in Langenfeld tatsächlich ruhig. Bis auf das Murren über die Straßenfeger-Regel und Zweifel an ihrer Wirksamkeit.

 Langenfeld-Mitte, Samstag kurz nach 22 Uhr – die Straßen sind menschenleer.

Langenfeld-Mitte, Samstag kurz nach 22 Uhr – die Straßen sind menschenleer.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Noch eine Stunde bis zur Ausgangssperre. Auf dem Rewe-Parkplatz in Berghausen herrscht am Samstag kurz nach 21 Uhr ein Kommen und Gehen. Meist sind es Jugendliche und junge Erwachsene, die den Supermarkt mit Getränken und Knabbereien verlassen. An einem normalen Samstagabend hätten sich auch Gülsu (18) und Eslem (19) hier mit Proviant eingedeckt, doch heute erledigen sie nur eine kurze Besorgung für die Mutter. „Man hat uns das Einzige genommen, was wir am Wochenende noch hatten“, sagt Gülsu betroffen. Gemeint ist: Ins Auto und sich auf einem anderen Parkplatz mit Freunden treffen, um – mit Abstand – gemeinsam eine Cola zu trinken und zu quatschen. „Aber wegen der Sperrstunde geht das ja jetzt auch nicht mehr.“ Wird es denn in ihren Augen helfen, Corona einzudämmen? Eslem schüttelt den Kopf: „Wenn, dann müsste man noch früher ansetzen und nicht erst ab 22 Uhr.“