NRW Auf der Suche nach einem Zuhause

Nettetal · Ernst ist ein toller Kater: im besten Alter von sechs Jahren, imposant und neugierig. Doch viele Besucher möchten mit ihm schmusen, was für Ernst derzeit nicht geht, da er sich schnell bedrängt fühlt.

 Ernst und Kurti suchen ein Zuhause - am liebsten zu zweit.

Ernst und Kurti suchen ein Zuhause - am liebsten zu zweit.

Foto: Anke Blum

Es kann gut sein, dass er als Wohnungskater eines Tages Vertrauen zu seinem Menschen fasst. Obwohl das niemand sagen kann.

„Wir suchen Katzenfreunde, für die es bereits eine große Freude ist, wenn die Tiere um sie sind“, weiß Tierpflegerin Jessica Marx, dass es schwierig ist, Katzen zu vermitteln, die keine Schmuser sind. Das Tierheim sucht deshalb Menschen, für die es einfach nur schön ist, mit den Tieren zusammenzuleben. 

Ernst kennt bisher nur die reine Wohnungshaltung, was für ein wachsendes Vertrauensverhältnis von Vorteil sein könnte. „Ein gesicherter Balkon oder eine Terrasse sollte aber schon vorhanden sein“, sagt Jessica Marx.

Ernst ist zusammen mit neun weiteren Katzen Ende Dezember 2020 aus einer Wohnungshaltung ins Tierheim gekommen, weil der Besitzer sich nicht mehr adäquat um sie kümmern konnte. „Wir möchten die Tiere gerne mindestens paarweise vermitteln“, sagt die Tierpflegerin. Denn die Katzen sind den Verbund gewohnt.

Zu Ernst passt Kurti. Beide verstehen sich. Kurti ist ein Kater mit Ausstrahlung – aufmerksam, elegant und stolz. Auch er ist nicht verschmust. Mit dem richtigen Menschen könnten die beiden jetzt ein neues Leben beginnen, zumal es generell nicht empfehlenswert sei, eine Katze in der Wohnung alleine zu halten, sagt Tierheimleiter Ralf Erdmann.

Schnell fühlen sich die Tiere einsam, wenn die Menschen ihrem Beruf nachgehen. Ideal wäre eine große Wohnung oder ein Haus, wo die Tiere sich wohl fühlen können. „Manche scheuen sich, Tiere im Doppelpack zu sich zu nehmen“, so Erdmann. Doch für Katzen kann dies nur von Vorteil sein: Die Tiere beschäftigen sich miteinander, sind nie allein, halten sich gemeinsam fit. Und der Tierhalter kann stets im Vergleich mit dem tierischen Partner feststellen, ob das Verhalten des Einzeltieres normal ist oder ob es Krankheitssymptome zeigt.

Ernst streckt sich und schärft seine Krallen am Katzenbaum. Er ist bereit , eine neue Welt zu entdecken. Kurti auch. Also, wer hat ein Herz für die beiden? Kontakt unter Tierheim Nettetal, Telefon 02153/3785. oder www.tierheim-nettetal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort