Auf das richtige Gleis gesetzt

Die Bergische IHK und die Mitglieder der IG Friedrich-Ebert-Straße liefern ein Beispiel dafür ab, wie man ein Thema anpacken kann, ohne es im Überschwang oder mangels Sachkenntnis zu zerreden. Die IHK hat Fragen gestellt, und die Gewerbetreibenden rund um den Laurentiusplatz haben sich knapp für die Teilsperrung ausgesprochen.

 WZ Redaktion Wuppertal Kommentarfotos Namen der Redakteure als Dateiname

WZ Redaktion Wuppertal Kommentarfotos Namen der Redakteure als Dateiname

Foto: Fischer, A. (f22)/Fischer, Andreas (f22)

Gleichzeitig zeigt die Umfrage, dass es viele gute Argumente dafür und dagegen gibt, und die Stimmungslage nicht so eindeutig ist, dass man nicht noch einmal über eine Kompromisslösung nachdenken sollte. Diese Umfrage hat weit mehr Aussagekraft als die Ratsdebatte, in der es weniger um die Wünsche der Betroffenen ging, die kannte man nicht, sondern um politische Machtspielchen. IHK und IG haben die Diskussion wieder auf das richtige Gleis gesetzt. Daran können Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Bezirksbürgermeister Thomas Kring heute mit ihrer Bürgersprechstunde auf dem Laurentiusplatz anknüpfen.

Es mag zwar nur um 85 Meter Straße und etwa acht Parkplätze direkt am Laurentiusplatz gehen, aber diese Diskussion hat einen Prozess in Gang gesetzt. Nach Jahren ergebnisloser Diskussionen zum Beispiel über den Neumarkt und die Neumarktstraße ist am Laurentiusplatz der Wille zu erkennen, die Beziehungen zwischen Autofahrern, Fußgängern und Radfahrern neu zu ordnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort