Aktion #ApplausFuerDieHelden: Wuppertaler sagen Danke

Wuppertal · Auch in Wuppertal gab es am Freitag Applaus für die Menschen, die jetzt für andere im Einsatz sind - vom Personal in Lebensmittelgeschäften bis zu den Menschen im Medizinsystem.

 Bewohner eines Hauses in Köln stehen auf ihrem Balkon und klatschen um 21:00 Uhr den im Gesundheitswesen beschäftigten Menschen Beifall. In Wuppertal gab es auch Applaus.

Bewohner eines Hauses in Köln stehen auf ihrem Balkon und klatschen um 21:00 Uhr den im Gesundheitswesen beschäftigten Menschen Beifall. In Wuppertal gab es auch Applaus.

Foto: dpa/Oliver Berg

Um 21 Uhr wurde von Balkonen geklatscht und einander Mut zugerufen, so berichtet Sozialdezernent Stefan Kühn. Er sagt: „Das war wirklich anrührend.“ Er hofft, dass sich dieses Ritual in den nächsten Tagen noch weiter verbreitet.

Die Solidaritätsaktion in der Coronakrise war über die sozialen Netzwerke verbreitet worden. „Lasst uns mit einer Geste zusammenhalten und unseren Ärzten, Sanitätern, Krankenpflegern und all den Helden, die gerade jetzt für unsere Gesundheit und für unsere Sicherheit sorgen, am Dienstag um 21 Uhr mit einem Applaus nach spanischen Vorbild danken.“ So steht es in einem der Posts, die derzeit auf WhatsApp, Facebook und Twitter die Runde machen und tausendfach geliked und weitergeleitet wird.

(krü/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort