Anklage gegen drei Jugendliche wegen versuchten Mordes

Münster/Westerkappeln (dpa/lnw) - Drei Jugendliche sind am Freitag in Münster unter anderem wegen versuchten Mordes angeklagt worden. Die derzeit in Untersuchungshaft sitzenden jungen Männer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren sollen Anfang April in Westerkappeln einen 23-Jährigen schwer verletzt haben.

Anklage gegen drei Jugendliche wegen versuchten Mordes
Foto: dpa

Der Mann schwebte nach Schussverletzungen zeitweise in Lebensgefahr. Die Staatsanwaltschaft Münster wirft den Tatverdächtigen gemeinschaftlich versuchten Mord, versuchten Raub und gefährliche Körperverletzung vor.

Als Drahtzieher der Tat, deren Hintergrund Streit um eine Frau sowie Drogengeschäfte gewesen seien sollen, gilt ein 16-Jähriger. Er habe vermutlich zur Umsetzung des gemeinsamen Tatplans eine Pistole seines Vaters entwendet. Damit wollten sie am Ostermontag offenbar in Mordabsicht in die Wohnung des 23-Jährigen eindringen. Als das misslang, soll der 16-Jährige mutmaßlich dreimal von der Straße durch ein geschlossenes Fenster geschossen haben.

Zwei Schüsse trafen den Mann in den Oberkörper, einer ging daneben. Die drei Tatverdächtigen flüchteten und versteckten sich in einem Hotel in Osnabrück. Weil das Opfer überlebt hatte, soll der 16-Jährige einen Freund angestiftet haben, einen erneuten Tötungsversuch zu unternehmen. Dazu kam es aber nicht. Zuvor hatten die Jugendlichen auf einem Spielplatz ein Grab für ihr Opfer ausgehoben.

Die beiden 18-Jährigen haben laut Staatsanwaltschaft Tatbeteiligung eingeräumt. Der 16-Jährige schweigt zu den Vorwürfen. Ein gesondertes Ermittlungsverfahren richtet sich gegen fünf Mitwisser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort