Im Wald gefunden Alte Kriegsmunition geht im Kinderzimmer in Rauch auf

Gevelsberg · Jugendliche finden alte Kriegsmunition in einem Wald bei Gevelsberg, nehmen den Fund mit nach Hause und zerlegen die stark angerosteten Teile. Das war wohl keine gute Idee.

 Alte Munitionsreste können gefährlich sein.

Alte Munitionsreste können gefährlich sein.

Foto: picture alliance / dpa/Jens Büttner

Alte Kriegsmunition mit Phosphor hat in einem Kinderzimmer in Gevelsberg für einen gehörigen Schrecken gesorgt. Jugendliche hätten die stark verrostete Munition in einem Wald entdeckt und mit nach Hause genommen, berichtete die Feuerwehr am Freitag.

Durch das Zerlegen der Munition kam offenbar Sauerstoff an den Phosphorkern und führte zu einer chemischen Reaktion: Im Kinderzimmer stieg Rauch auf. Zum Glück sei die alte Infanteriemunition nicht in Flammen aufgegangen.

Das Kinderzimmer wurde gelüftet, die zur Hilfe gerufene Feuerwehr nahm die Munitionsteile mit. Aus gegebenem Anlass wies die Feuerwehr darauf hin, dass Munitionsfunde an Ort und Stelle bleiben müssen und nicht mit nach Hause genommen werden dürfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort