Protest in Solingen Aktion gegen AfD-Veranstaltung - Polizei erteilt 25 Platzverweise

Solingen · Am Dienstagabend kam es bei einer Veranstaltung der Solinger AfD in einem Raum des Theater und Konzerthauses zu Tumulten.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Knappe;Jörg (knap)

Drei Bundestagsabgeordnete der rechtspopulistischen Partei wollten auf Einladung der Solinger AfD über die Themen Grundeinkommen, Volksabstimmung und Bargeld diskutieren. Insgesamt hatten sich dafür etwa 50 Personen versammelt.

Gleichzeitig hatten etwa 150 Personen an einer Marathon-Lesung für Zivilcourage und Menschlichkeit im Foyer des Theaters teilgenommen. Mit dem Beginn der AfD-Veranstaltung kam es zu Auseinandersetzungen. Linke hatten versucht, mit Gesängen die Vorträge der AfD zu stören. Die Polizei griff schnell ein, nahm von drei Personen die Personalien auf und erteilte 25 Platzverweise an die Störer.

Laut Polizeisprecher Stefan Weiand wurden bei den Streitigkeiten drei Personen leicht verletzt.

(ate, kaz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort