Leverkusener Fahrrad-Bilanz 2021 An Pfingsten sitzt Leverkusen auf dem Rad

Leverkusen · ADFC legt Jahresbilanz der drei Zählstellen im Stadtgebiet vor. Die meisten Radler sind an der Dhünn unterwegs.

 Radler in Hitdorf: Die Route am Rhein ist besonders beliebt.

Radler in Hitdorf: Die Route am Rhein ist besonders beliebt.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

-gut- 22 000 Euro hat sich Leverkusen die drei Fahrradzählstellen in der Stadt kosten lassen – plus etwa 10 000 Euro für die Wartung bis 2025. Um so ärgerlicher findet es der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), dass eines der Geräte, das am Dhünn-Radweg, gut einen Monat keine Zahlen lieferte. „Die von der Stadt beauftragte Firma hat bis vorigen Donnerstag gebraucht, an dieser Zählstelle einen Akku auszutauschen“, bemängelt Kurt Krefft, Verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Leverkusen. Immerhin sind die seit dem 2. Dezember erfassten Zahlen nicht verlorengegangen, denn sie wurden laut Krefft in einem Puffer gespeichert. Somit konnte der ADFC-Mann die Jahresstatistik zur Fahrradzählung nach dem Akku-Austausch noch vervollständigen.