Abwehr des VfL Bochum Die „Rentner“-Cops aus dem Ruhrpott sorgen für Sicherheit

BOCHUM · Robert Tesche und Anthony Losilla sorgen für die Sicherheit vor der Abwehr des VfL Bochum.

 Bochums Anthony Losilla (l.) jubelt nach einem Tor mit seinem Mannschaftskameraden Robert Tesche.

Bochums Anthony Losilla (l.) jubelt nach einem Tor mit seinem Mannschaftskameraden Robert Tesche.

Foto: picture alliance/dpa/David Inderlied

200 Besucher waren zugelassen, als der VfL Bochum am Montag um 11 Uhr auf einem Nebenplatz des Ruhrstadions an der Castroper Straße in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22 startete. Es ist die erste Vorbereitung auf eine Spielzeit in der Erstklassigkeit seit zwölf Jahren. 2010 hatten sich die einst „Unabsteigbaren“ zum sechsten Male aus dem Oberhaus verabschieden müssen, fünfmal war ihnen der direkte Wiederaufstieg gelungen. 2011 aber scheiterten sie unter Trainer Friedhelm Funkel in der Relegation an Borussia Mönchengladbach (0:1/1:1). Damit begann eine lange Leidenszeit, in der der finanziell nicht auf Rosen gebettete Revier-Club oftmals der dritten Liga näher war als der ersten. Nun aber freuen sich die treuen Anhänger wieder auf Gastspiele von unter anderen Bayern München und Borussia Dortmund.