Schulabschluss in Hilden und Haan Abiprüfungen starten im Corona-Modus

Hilden/Haan · Am Freitag beginnen in Hilden und Haan die Abiturprüfungen. Doch die Schulen sehen sich gut organisiert und ihre Schüler gut vorbereitet.

 Am Freitag starten in Hilden und Haan die Abiprüfungen.

Am Freitag starten in Hilden und Haan die Abiprüfungen.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Friederike von Wiser, Schulleiterin des Haaner Gymnasiums versteht die Nervosität ihrer Schüler nur zu gut: „Seit 38 Jahren bin ich schon im Schuldienst und schon immer im Abiturverfahren involviert gewesen, und trotzdem ist es auch für mich immer wieder aufregend.“ In diesem Jahr kommt eine zusätzliche Aufregung durch die Umstände der Pandemie hinzu, wie etwa die Schnelltestung vor jeder Klausur. „Wir empfehlen unseren Schülern, einen Bürgertest am Vortag der Klausur in einem Testzentrum zu machen und die Bescheinigung dann vorzulegen. Denn es ist ja schon eine seelische Entlastung, wenn man nicht kurz vor der Prüfung auf ein negatives Testergebnis warten muss.“ Bei einer positiven Testung mit einem entsprechendem PCR-Nachweis würden die betroffenen Schüler, wie bei jeder anderen Erkrankung am Prüfungstag auch, den Nachschreibetermin nutzen, erklärt Wiser.