Nach Hallenbrand in Viersen Hilfe für Blau-Weiß Concordia

Viersen. · (Red) Mitte Dezember erhielten die Verantwortlichen von Blau-Weiß Concordia (BWC) Viersen die Schreckensnachricht, dass die Sporthalle der Agnes-van-Brakel-Schule am Fußballplatz in Helenabrunn komplett abgebrannt war.

 Markus Klinkhamels (BWC), Jürgen Cleven von der Volksbank und Andreas Harmes (BWC, v.l.) vor der abgebrannten Turnhalle.

Markus Klinkhamels (BWC), Jürgen Cleven von der Volksbank und Andreas Harmes (BWC, v.l.) vor der abgebrannten Turnhalle.

Foto: Volksbank

„Fast 100 Jahre Vereinsgeschichte sind verbrannt, dazu viele unserer Trikots und Trainingsmaterialien für unsere Fußballmannschaften”, sagt Markus Klinkhamels, zweiter Vorsitzender des Vereins.

Die Volksbank Viersen unterstützte den Verein deshalb mit einer Spende im mittleren vierstelligen Bereich, damit neue Trainingsmaterialien angeschafft werden können. Auch die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Viersen half: Die Vorstände Elmar Orta und Helge Heining überreichten kürzlich dem BWC-Vorsitzenden Andreas Harmes und dessen Stellvertreter Klinkhamels 500 Euro. Auch mehrere Vereinsmitglieder und ehemalige Mitglieder haben bereits kleinere Beträge gespendet, berichtet Klinkhamels. Der Verein nutzte die Halle als Archiv, als Materiallager und als Dusch- und Umkleidemöglichkeit für die Sportler.

Wie es im Dezember zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen, machte sich vor Ort ein Bild von der Situation: „Der Verein ist gerade in einer absoluten Notsituation, in der wir unsere Hilfe schnell zugesagt haben. Wir hoffen, dass der Trainings- und Spielbetrieb mit unserer Unterstützung bald wieder starten kann und wünschen dem Verein, dass alle Sportler und Ehrenamtler an Bord bleiben, auch wenn der Brand natürlich ein Rückschlag ist.”

Wie ein Trainings- und Spielbetrieb ohne Umkleiden und Duschen möglich sein soll, ist noch nicht geklärt. „Wir sind in Gesprächen mit der Stadt, um zumindest vorübergehend Container aufzustellen”, sagt Harmes. „Für unsere Vereinsmitglieder, besonders für die vielen Jugendmannschaften, haben wir eine Verantwortung, die wir erfüllen wollen.” 

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort