400 000 Impfdosen nach Ostern Hausärzte impfen erst Biontech, dann Astrazeneca

Düsseldorf · Nach Ostern sollen die Impfungen bei den Hausärzten starten. Rund 400.000 Impfdosen werden nach den Feiertagen ausgeliefert. Zuerst gibt es Biontech-Impfstoff, dann geht es mit Astrazeneca weiter.

 Hausärzte starten nach Ostern mit den Impfungen: Erst Biontech, dann Astrazeneca.

Hausärzte starten nach Ostern mit den Impfungen: Erst Biontech, dann Astrazeneca.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Nach Ostern sollen die Corona-Impfungen auch in Hausarztpraxen in Nordrhein-Westfalen anlaufen. Dafür würden nach den Ostertagen rund 400 000 Impfdosen, vor allem von Biontech, geliefert, sagte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Mittwoch in Düsseldorf. Damit sollten die Ärzte vor allem chronisch kranke und stark pflegebedürftige Menschen impfen. In den ersten zwei Wochen wird laut Ministerium an die Hausarztpraxen der Biontech-Impfstoff geliefert, später dann Astrazeneca.

Bund und Länder waren am Dienstagabend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) gefolgt, das Präparat von Astrazeneca in der Regel nur noch für Menschen ab 60 Jahren einzusetzen. Jüngere können sich nach Rücksprache mit dem Arzt und auf eigenes Risiko weiterhin damit impfen lassen. Hintergrund sind Fälle von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen, die zuletzt im zeitlichen Zusammenhang mit dem Impfstoff aufgetreten waren, vorwiegend bei Frauen unter 55 Jahren. Laumann sagte, das müssten auch die Hausärzte beachten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort