2G+ und Brauchtumszonen Diese Corona-Regeln gelten an Karneval in NRW

Düsseldorf · An Karneval in NRW soll es sogenannte Brauchtumszonen geben. Dort gelten verschiedene Regelungen im Außen- und Innenbereich. Das müssen Sie wissen.

 An Karneval gelten in NRW besondere Regelungen.

An Karneval gelten in NRW besondere Regelungen.

Foto: dpa/Henning Kaiser

In den von der NRW-Landesregierung für die Karnevalstage geplanten „Brauchtumszonen“ gibt es spezielle Regelungen. Die Zonen kann jede Kommune selbst festlegen.

Diese Regeln gelten in den Zonen an Karneval:

  • Überall soll die 2G-plus-Regel gelten. Das heißt, alle, die in diesen Zonen feiern wollten, müssten entweder vollständig geimpft und geboostert oder aber vollständig geimpft und frisch getestet sein.
  • Bei Feiern, die drinnen stattfinden, brauchen auch Geboosterte noch zusätzlich einen negativen tagesaktuellen Schnelltest.
  • Zudem dürfen in den Zonen keine zusätzlichen Anreize wie Konzerte oder Karnevalszüge organisiert werden, um nicht noch mehr Menschen anzulocken.
(dpa/boot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort