Handball TSV Bayer gewöhnt sich ans Touren

Dormagen. · Für die Handballer der Zweiten Liga steht die Fahrt nach Konstanz an – 1100 Kilometer.

 Will die Mannschaft wie in Ferndorf siegreich sein, muss sie sich auch bei langen Busfahrten ihren Kampfgeist bewahren.

Will die Mannschaft wie in Ferndorf siegreich sein, muss sie sich auch bei langen Busfahrten ihren Kampfgeist bewahren.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Knapp eine Million Euro beträgt der Etat des TSV Bayer Dormagen in der Saison 2019/20. 50 000 Euro muss der Handball-Zweitligist für die Fahrt zu den 17 Auswärtsspielen berappen, das meiste verschlingen Touren, bei denen eine Übernachtung für Spielern, Betreuer und Offizielle unumgänglich ist.

So wie an diesem Wochenende. Da steht das Gastspiel bei Aufsteiger HSG Konstanz auf dem Programm. 545 Kilometer liegen zwischen dem Höhenberg und der Schänzle-Halle, in der die Partie am Samstag um 20 Uhr angepfiffen wird. Für die Bayer-Handballer heißt das: Freitagvormittag Abschlusstraining, 12 Uhr Abfahrt, anschließend Mittagessen im Bus. Gegen 20 Uhr, hofft Björn Barthel, sollte das Mannschaftshotel in Bad Dürrheim, rund 75 Kilometer vor Konstanz im Südschwarzwald, erreicht sein. Der Handball-Geschäftsführer hat sich vergeblich bemüht, dort für Samstagvormittag eine Trainingshalle aufzutreiben.

Pizza und Nudeln vom Lieferservice gibt es im Bus

So bleibt es am Spieltag wohl bei Teambesprechung, Mittagessen und Kaffeetafel, bevor der Bus um 17.15 Uhr Richtung Konstanz fährt. 18.30 Uhr soll er an der Schänzle-Halle sein, nach Schlusspfiff und Duschen geht es direkt Richtung Heimat. Abendessen – Pizza oder Nudeln bestellt Betreuer Axel Schönen beim Lieferservice – gibt es im Bus, der gegen 5 Uhr am Sonntag wieder in Dormagen ist.

„Das ist alles super-professionell, das sind Bedingungen wie in der Ersten Liga,“ lobt Trainer Dusko Bilanovic die Arbeit seines Geschäftsführers, „die Spieler können sich ganz auf das Spiel konzentrieren.“ Trotzdem sagt er: „Für die meisten Jungs ist das Neuland. Aber wenn sie professionell Handball spielen wollen, müssen sie sich daran gewöhnen.“ Auch Barthel ist gespannt, welchen Einfluss die Umstände auf das Spiel nehmen: „Das ist schon eine extrem lange Fahrt. Und wie die Spieler damit umgehen, den ganzen Samstag im Hotel zu verbringen, weiß ich auch nicht.“ Viele schläfert so ein Tagesablauf ein, doch das könnte sich in der Schänzle-Halle als kontraproduktiv erweisen: „Die gesamte Mannschaft muss 100 Prozent auf die Platte legen. Wir brauchen Galligkeit von Anfang an und nicht erst in der Schlussphase“, fordert der Geschäftsführer. Wobei das Unterfangen durch das Fehlen der verletzten Ian Hüter, Heider Thomas, Nuno Rebelo und Pascal Noll nicht einfacher wird.

Die 545 Kilometer bis Konstanz sind die drittlängste Tour, die die Dormagener in dieser Spielzeit zu bewältigen haben. Weiter ist es noch bis Aue (552 km) und Dresden (590 km), auch die Partien in Lübeck (480 km) und Hamburg (435 km) sind oder waren nur mit Übernachtungen zu machen.

Mit Ausgangspunkt Dormagen haben die Handballer Glück

Wobei sich der TSV Bayer in einer komfortablen Situation befindet. Schließlich liegt Dormagen relativ zentral in Handball-Deutschland. Gleich sieben Zweitliga-Konkurrenten kommen aus NRW, von denen nur der TuS N-Lübbecke mehr als zwei Stunden Fahrtzeit entfernt ist. Auch zum TV Hüttenberg (178 Kilometer), dem nächsten Auswärtsspiel am 23. November, ist es nicht weit.

Andere Klubs haben wesentlich mehr weite Reisen auf dem Programm. Der VfL Lübeck-Schwartau zum Beispiel hat gerade das „Lokalduell“ im 70 Kilometer entfernten Hamburg verloren, die nächstkürzere Fahrt geht dann schon nach Lübbecke (275 km). Der EHV Aue hat nur Dresden (90 km) und Coburg (160 km) als „Lokalderbys“, die anderen Gegner sind alle mehr als 200 Kilometer vom Erzgebirge entfernt.

Am härtesten trifft es aber die HSG Konstanz. Für den Aufsteiger ist das Gastspiel im 195 Kilometer entfernten Bietigheim das einzige „Lokalderby“, alle anderen Auswärtsfahrten führen über mehr als 300 Kilometer. Deshalb ist jedes Spiel in der Schänzle-Halle doppelt wichtig für den Dormagener Gegner, der dort fünf seiner bisher sechs Punkte holte (Siege über Lübeck und Aue, Unentschieden gegen Hamm). „Die sind sehr heimstark,“ weiß auch Dusko Bilanovic, „kommen aber auch auswärts langsam in Fahrt.“ Jüngster Beleg: das 23:23 am Samstag beim TuS N-Lübbecke.

In Dormagen sind sie sich der Bedeutung der Partie bewusst. „Von einem Schlüsselspiel würde ich nicht sprechen,“ sagt Barthel, „aber die nächsten drei Partien gegen Konstanz, Dresden und Hüttenberg entscheiden, in welcher Hälfte der Tabelle wir uns einsortieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort