Landtag 125 Straftaten gegen NRW-Kommunalpolitiker seit 2016

Düsseldorf · Zielscheibe Kommunalpolitiker: Seit dem 1. Januar 2016 hat es laut Innenministerium 125 politisch motivierte Straftaten gegen Amts- oder Mandatsträger in den NRW-Kommunen gegeben.

125 Straftaten gegen NRW-Kommunalpolitiker seit 2016
Foto: Landtag NRW/ Bernd Schälte

66 dieser Straftaten rechneten die Ermittler dem rechten Spektrum zu, 27 der linken Szene, drei liefen unter dem „Phänomenbereich ausländische Ideologie“. 29 Taten waren der Statistik zufolge nicht zuzuordnen.

Die meisten Straftaten waren laut der Aufzählung, die als Antwort auf eine Kleine Anfrage der SPD im Landtag veröffentlicht wurde, Bedrohungsdelikte. Verletzt wurde nach Angaben des Innenministeriums im Zeitraum der Zählung nur ein Kommunalpolitiker: Der Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein, der im November 2017 mit einem Messer attackiert worden war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort