NRW-Polizei 100 rechte Verdachtsfälle seit 2017

Düsseldorf · Bei der NRW-Polizei sind seit 2017 insgesamt 100 Mitarbeiter unter den Verdacht des Rassismus oder Rechtsextremismus geraten. Viele Verfahren sind noch nicht abgeschlossen.

100 rechte Verdachtsfälle bei der NRW-Polizei seit 2017
Foto: dpa/Marius Becker

Hinzu kämen vier Fälle im Innenministerium, teilte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag in einem Bericht an den Landtag mit. Von den Verfahren seien 71 noch nicht abgeschlossen.

In den 29 abgeschlossenen Verfahren seien acht disziplinar- und arbeitsrechtliche Maßnahmen verhängt worden. In den übrigen Fällen hätten sich die Vorwürfe entweder nicht bestätigt, oder sie seien verjährt gewesen. In den Zahlen seien die Verfahren wegen rechter Chats in Mülheim/Ruhr enthalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort