Neviges Nevigeser Turnverein bietet jetzt auch Tae Kwon Do an

Neviges. · Kinder ab sechs Jahren trainieren ab Mittwoch im Siepen.

 Bianca Schiller ist Trainerin des neuen Angebots Tae Kwon Do.

Bianca Schiller ist Trainerin des neuen Angebots Tae Kwon Do.

Foto: Nevigeser Turnverein/NTV

Mit dem Jahresbeginn 2019 hat der Nevigeser Turnverein 1862 (NTV) ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche in seinem bisher schon umfangreichen Sportprogramm geschaffen. Tae Kwon Do wird ab dieser Woche jeden Mittwoch in der Siepener Turnhalle an der Hohenbruchstraße von der NTV-Übungsleiterin Bianca Schiller trainiert.

Ausdauer, Koordination und
Teamgeist werden trainiert

Schiller stellt sich, ihre Co-Trainerin Leanne Atzwanger und das neue Angebot wie folgt vor: „Tae Kwon Do ist eine sehr bewegungsintensive, koreanische Kampfsportart. Beim NTV trainieren wir auf kindgerechte Weise Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit, Teamarbeit, Fairness und Merkfähigkeit. Unser Trainingsprogramm ist sehr vielfältig.“ Inhalte der Übungsstunden könnten Selbstverteidigung mit Fuß- und Armtechniken, Formenlauf und Kampf- sowie allgemeine Fitnessübungen – je nach Wunsch und eigenen Bedürfnissen der Teilnehmer – sein.

Zunächst würde der Verein mit einer Kinder- und Jugendgruppe für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren gestartet, die immer mittwochs in der Halle an der Hohenbruchstraße in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr trainiert. „Unsere zunächst noch kleine Gruppe würde sich sehr über sportbegeisterten Zuwachs freuen. Die Teilnahme an einem unverbindlichen und kostenlosen Probetraining ist jederzeit möglich“, sagt Bianca Schiller.

Koreanischer Kampfsport
ist für jedes Alter geeignet

Tae Kwon Do sei eine Sportart, die für alle Altersgruppen interessant sein kann. „Deshalb können wir uns vorstellen, bei entsprechendem Interesse und Bedarf, zukünftig auch eine Erwachsenengruppe aufzubauen. Auch hierzu können Sie uns und den NTV natürlich gerne jederzeit ansprechen“, stellt die Trainerin fest.

Als neues Trainerteam für Tae Kwon Do stehen beim NTV ab dem 23. Januar Bianca Schiller, 39 Jahre, Lehrerin, fünfter Dan, und Leanne Atzwanger, 20 Jahre, Studentin, erster Dan zur Verfügung. Bianca Schiller ist schon seit mehr als 20 Jahren Trainerin für Tae Kwon Do, Leanne Atzwanger seit etwa sechs Jahren. Ein familiäres Miteinander und auch gelegentliche gemeinsame sportliche Unternehmungen sind den zwei sympathischen Frauen, neben dem wöchentlichen Trainingsprogramm, ebenfalls wichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort