Zwischenbilanz Corona-Warn-App ist digitale Karteileiche

Meinung | Berlin · Das Nutzerverhalten regelt alles. Auch den Erfolg der Corona-Warn-App. Eigentlich ist sie keine schlechte Idee, aber warum funktioniert die App trotzdem nicht?

Zwischenbilanz: Corona-Warn-App ist digitale Karteileiche
Foto: ja/Sergej Lepke

Erinnern Sie sich noch an den Messenger-Dienst „Threema“ aus der Schweiz? Der sollte eine Messenger-Revolution auslösen, als die Deutschen kurzzeitig „Whatsapp“ als Facebook-Ableger identifiziert und zur Daten-Krake erklärt hatten. Threema versprach mit exklusiver Verschlüsselung Datensicherheit und Privatheit im Netz, geblieben ist von dem Hype aber wenig: „Whatsapp“ blieb auf den Smartphones und in abermillionenfacher Nutzung, Threema verschwand in die Nische. Das Nutzerverhalten mag der Logik des aufgeklärten Bürgers widersprochen haben. Aber es regelt alles. Genauso ist es mit der Corona-Warn-App.