Kommentar Welche Folgen Meuthens Abgang bei der AfD hat

Meinung · Jörg Meuthen war ein gemäßigtes Gesicht an der Spitze einer in großen Teilen radikalen Partei. Nun dürfte die AfD Protestwähler verlieren. Ein Kommentar.

 Olaf Kupfer

Olaf Kupfer

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Auf der Suche nach Anhängern wird eine ohnehin durch Mitgliederrückgang geschwächte AfD künftig auch auf jene Getreuen verzichten müssen, die in Jörg Meuthen eine Art Feigenblatt gesehen haben. Als gemäßigtes Gesicht an der Spitze einer in großen Teilen radikalen Partei. Wählbar war die AfD so noch für jene Protestwähler, die sich von der politischen Mitte längst distanziert haben, aber von den Höckes und Gaulands und deren menschenfeindlichen Positionen abgestoßen waren. Einem wie Meuthen – nett und verbindlich im Auftritt, charmantes Lächeln – schien man noch folgen zu können. Jetzt ist Meuthen weg.