Uli Hoeneß: Vom Saubermann zum Steuerbetrüger?

Uli Hoeneß reicht Selbstanzeige beim Finanzamt ein.

Uli Hoeneß ist ein Mann von Gewicht. Konflikterprobt und streitbar, wie er ist, gab es nur wenige, mit denen er sich als Manager des FC Bayern nicht anlegte. Als erfolgreicher Wurstfabrikant schien er die sozialen Belange der kleinen Leute aber nie aus den Augen zu verlieren. Als Präsident des FC Bayern inszenierte er sich als Patriarch mit Herz — oft schroff im Ton, aber weich im Kern. Jetzt verfolgt ihn die Staatsanwaltschaft. Weil er Steuern hinterzogen haben soll. Mit einem Schwarzgeldkonto in der Schweiz. Wie viel Geld er dort deponierte, ist bisher nicht bekannt. Der Fall Hoeneß aber könnte sich zu einem der größten deutschen Steuerskandale ausweiten.

Das müssen unruhige Weihnachten im Hause Hoeneß’ gewesen sein, als im Dezember das Steuerabkommen mit der Schweiz am Veto von Rot-Grün gescheitert war. Ansonsten hätte Hoeneß seine nichtversteuerten Einnahmen mit einer Einmalzahlung legalisieren können. Rund 100 000 Deutsche halten ihre Vermögen in Steueroasen versteckt. Rund 70 Länder werden weltweit als Steueroasen bezeichnet. Hoeneß sah nach dem Scheitern des Abkommens mit der Schweiz offenbar nur einen Ausweg. Im Januar reichte er beim Finanzamt eine Selbstanzeige ein. Weil er geltende Gesetze vermutlich nicht nur über ein paar Tage, sondern über Jahre nicht beachtet hat. Vor allem aber, um das Strafmaß zu mildern.

Steuerhinterziehung ist eine Straftat, die mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe geahndet wird. Im Fall Hoeneß wird die entscheidende Frage sein: Zeigte er sich aus freien Stücken an oder wurde bereits gegen ihn ermittelt? Der unnachgiebig verhandelnde einstige Bayern-Manager kann nur auf Milde hoffen, wenn sein Fall den Behörden zum Zeitpunkt der Selbstanzeige nicht bekannt war. Die Justiz wird im Fall Hoeneß die rechtlichen Aspekte klären.

Für die Moralischen hat der 61-Jährige selbst die Grundlagen gelegt. Als Talkgast in Fernsehstudios war er gerngesehener Gast, der Moral, Ehrlichkeit und Integrität das Wort geredet hat. Gegen die Reichensteuer wetterte er und befürchtete die Flucht des Kapitals ins Ausland. Und doch verbarg er offenbar eine andere Seite. Die, bei der die Gier größer als der Verstand ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort