Steuerbetrug durch Bonpflicht bekämpfen ist absurd

Meinung : Steuerbetrug durch Bonpflicht bekämpfen ist absurd

Wir schreiben das Jahr 2019. Die Digitalisierung hat – auch in Deutschland – in vielen Bereichen des Lebens Einzug gehalten. Da erscheint eine Bonpflicht absurd.

Wir schreiben das Jahr 2019. Die Digitalisierung hat – auch in Deutschland – in vielen Bereichen des Lebens Einzug gehalten. Gleichzeitig erklärt uns Greta Thunberg, wie Klimaschutz geht.

Da erscheint es nahezu absurd, dass der Steuerbetrug am Ladentisch in Deutschland durch eine Bonpflicht (!) gelöst werden soll. Eine Bonpflicht, die ab Januar aber nicht eingehalten werden kann, weil unsere Industrienation noch gar keine Kassen dafür hat – und die gleichzeitig eine Papierflut auslösen wird.

Nun rudert das Wirtschaftsministerium zurück: doch keine Bonpflicht. Wie wäre es mit einer technischen Lösung? Bons per Mail etwa. Das gibt es sogar schon.