Wirtschaft Schwache Konjunktur - Deutliche Bremsspuren 

Berlin · Fast hatte man sich schon daran gewöhnt, dass die Konjunkturforscher ihre Prognosen nach oben korrigieren. In ihrem Gutachten kommen sie erstmals nach längerer Zeit Nun ist das sicher Jammern auf hohem Niveau.

Stefan Vetter.

Stefan Vetter.

Foto: k r o h n f o t o . d e

Gleichwohl zeigt die Expertise, dass sich der Aufschwung abschwächt und die besonders fetten Jahre damit wohl erst einmal vorbei sind. Was bedeutet das politisch? Der Staat hat sich daran gewöhnt, aus dem Vollen zu schöpfen. Doch so einfach wird es nicht mehr laufen. Den Wirtschaftsforschern kann man daher nur zustimmen, wenn sie der Bundesregierung empfehlen, das Land zukunftsfest zu machen. Derzeit sind die Kassen prall gefüllt. Mit diesem Geld könnte man eine Bildungsoffensive organisieren, die sich in der Zukunft auszahlt. Vor diesem Hintergrund sollte die jüngste Expertise der Wirtschaftsforscher zur politischen Pflichtlektüre werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort