Meinung Wenn das Geld einfach nicht reicht

Meinung · Seit Jahren läuft die Wirtschaft in Deutschland bestens, der Wohlstand wächst. Obwohl es also etwas zu verteilen gibt, nimmt die Kluft zwischen Arm und Reich zu. Wer das bestreitet, sollte sich die Zahlen zur Verschuldung der privaten Haushalte genauer anschauen.

Kommentar Rolf Eckers

Kommentar Rolf Eckers

Foto: Sergej Lepke

Trotz bester ökonomischer Bedingungen für das Land insgesamt kommen immer mehr Menschen nicht mit ihrem Geld aus. Weil die Wohnkosten viel schneller steigen als die Einkommen. Weil Millionen einen Minijob brauchen, denn die normale Arbeit bringt nicht genug in die Haushaltskasse. Weil schlecht bezahlte Leiharbeit zunimmt.

Unsere Gesellschaft läuft Gefahr, auf gefährliche Weise auseinanderzudriften. Noch wird die lähmende Abstiegsangst im Mittelstand von der guten Konjunktur überlagert. In der nächsten Flaute und mit steigender Arbeitslosigkeit könnten extreme Parteien viel Zulauf erhalten. Düstere Aussichten. Dagegen helfen bezahlbare Wohnungen und Unternehmen, die nach Tarif entlohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort