Meinung Politiker-Rankings - Heute so, morgen so

Meinung · Auch Politiker-Rankings sind wie das Wetter: Heute so, morgen so. Die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer kann angesichts der jüngsten Umfrage Rückenwind für sich geltend machen. Aber dabei muss es nicht bleiben.

 Hagen Strauß.

Hagen Strauß.

Foto: nn

Der Reiz der Neuen, auch AKKs unaufgeregte Art lassen die Menschen in Deutschland bisher positiv auf sie blicken. An der konkreten Politik kann es jedenfalls noch nicht liegen, denn bis auf einige Forderungen hat die Saarländerin noch nicht viel vorzuweisen, was politisch tatsächlich in der Pipeline gelandet ist. Und am Ende zählt auch nur der Erfolg: Am besten gleich bei der Europawahl im Mai. 

Interessant ist zudem, dass laut Ranking Kanzlerin Angela Merkel nach wie vor großes Vertrauen genießt. Platz 2 auf der Beliebtheitsskala. Das zeigt einmal mehr, dass das „Merkel muss weg“-Gebrüll nur laut und dominant gewesen ist, aber nicht tatsächlich der allgemeinen Auffassung der Bürger entsprochen hat.

Wie meinte Horst Seehofer kürzlich noch? Man werde Merkel noch vermissen. Nicht heute, aber vielleicht morgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort