Meinung Stau in Sicht dank Urlaubszeit

Meinung · An diesem Wochenende werden die Autobahnen im Süden garantiert noch voller. Denn in Bayern und Baden-Württemberg beginnen die Schulferien. Und als wäre das nicht schon Stress genug, hat Tirol auch noch ein Verbot für Stauumfahrungen durch Ortschaften verhängt.

 Weil mit Bayern und Baden-Württemberg die letzten beiden deutschen Bundesländer in die Sommerferien starten, rechnet der Autofahrerclub ADAC mit langen Staus auf den Autobahnen.

Weil mit Bayern und Baden-Württemberg die letzten beiden deutschen Bundesländer in die Sommerferien starten, rechnet der Autofahrerclub ADAC mit langen Staus auf den Autobahnen.

Foto: dpa/Jürgen Mahnke

Wer weiter Richtung Italien will, muss auf der notorisch überlasteten  Brenner-Autobahn bleiben. Hinzu kommen  Einreisebeschränkungen für Lkw, also sogenannte Blockabfertigungen, die für lange Rückstaus in Bayern sorgen.

An diesen Ärgernissen wird sich trotz des am Donnerstag in Berlin vereinbarten Aktionsplans absehbar nichts ändern. Wie auch? Durch den Transitverkehr geht auf  Tirols Straßen auch außerhalb von Urlaubszeiten häufig nichts mehr. Jetzt wehrt sich die Region. Bayern würde wohl genauso verfahren.

 Ein Kommentar von Stefan Vetter.

Ein Kommentar von Stefan Vetter.

Foto: k r o h n f o t o . d e

Besserung ist, wenn überhaupt, nur langfristig in Sicht. Auch eine höhere Lkw-Maut oder spürbar teurerer Diesel könnten das Problem wohl kaum nachhaltig lösen. Transportfirmen geben ihre Mehrkosten für die Fracht dann eben an die Zwischenhändler  weiter. Und am Ende bekommen sie die  Verbraucher im Supermarkt oder beim Restaurantbesuch zu spüren. Was wirklich hilft, ist weniger Verkehr auf den Straßen. 

Mit dem Brenner-Basis-Tunnel gibt es dafür längst auch schon ein konkretes Projekt. Über seine Machbarkeit wurde bereits vor drei Jahrzehnten nachgedacht. Mit Eisenbahn-Röhren unter dem Brennerpass könnte ein großer Teil des täglichen Güterverkehrs auf die Schiene verlagert werden.  Doch während Österreich und Italien das Projekt vorantreiben, tritt Deutschland hier schon seit Jahren auf die Bremse.

So ist bis heute unklar, welche Trasse in Bayern zum Tunnel führen soll. Das muss die südlichen Nachbarn verärgern. Bevor sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer über sie erregt, sollte er endlich seine Hausaufgaben machen.         

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort