Kommentar Liz Truss tritt zurück - und nicht nur Großbritannien schwächelt

Meinung | Wuppertal · In einer Zeit, in der Europa Stärke zeigen und beweisen muss, dass die demokratische Ko-Existenz die potenziell menschenfreundlichste Art des Zusammenlebens von Völkern ist, präsentieren sich wichtige Säulen in einem bedenklichen Zustand. Ein Kommentar.

Truss tritt nach nur sechs Wochen im Amt zurück.

Truss tritt nach nur sechs Wochen im Amt zurück.

Foto: dpa/Stefan Rousseau

Die Lage muss hinter den Kulissen viel schlimmer gewesen sein, als es vor den Kulissen den Anschein hatte. Und da ging es schon drunter und drüber, seit Boris Johnson die Regierungsgeschäfte von Theresa May übernommen hatte. Aber Liz Truss perfektionierte das politische Chaos in Downing Street 10 offenbar nun so sehr, dass es sie selbst von der Bühne fegte. Nach nur sechs Wochen im Amt kündigte die konservative Regierungschefin nun ihren Rücktritt an. Eine Neuwahl wird es aller Voraussicht nach nun wieder nicht geben. Die Tories dürften einen aus ihren Reihen auf den Schild heben, wie schon nach Johnson. Denn eine Neuwahl brächte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch einen Regierungswechsel. Labour liegt in Umfragen derzeit meilenweit vor den Konservativen.